Wir alle wissen, dass Haarausfall sowohl für Männer als auch für Frauen eine belastende Erfahrung sein kann. Aber es gibt Licht am Ende des Tunnels! Ob genetisch bedingter Haarausfall, kreisrunder Haarausfall oder einfach nur lichtes Haar: Es gibt Styling-Techniken und Haarschnitte, die Wunder wirken können. Dünner werdendes Haar oder Geheimratsecken sind kein Grund zur Verzweiflung. Die besten Frisuren können nicht nur Haarausfall kaschieren, sondern auch deinem Haar mehr Volumen verleihen und es voller wirken lassen.
Ich zeige dir, welche Frisuren dein Haar voller aussehen lassen und wahre Wunder bei Haarausfall bewirken können. Dabei habe ich Tipps, Tricks und Inspirationen für Mann und Frau dabei. Mit dem richtigen Styling kann sich jeder in seiner Haut wohlfühlen – auch mit Haarausfall.
Arten von Haarausfall | Haarverlust kann verschiedene Ursachen haben
Viele Menschen sind von lichtem Haar betroffen, aber Haarausfall ist nicht gleich Haarausfall. Es gibt verschiedenste Ursachen, die für Haarverlust sorgen. Um die lichter werdenden Haare bestmöglich pflegen und den Ausfall behandeln zu können, ist es wichtig zu wissen, um was für einen Haarausfall es sich genau handelt.
Genetisch bedingter Haarausfall
Die häufigste Form von Haarausfall ist bei beiden Geschlechtern androgenetische Alopezie. In diesem Fall wird der Ausfall durch männliche Hormone hervorgerufen. Bei diesem genetisch bedingten Haarausfall reagieren die Haarwurzeln empfindlich auf männliche Hormone (Androgene), wodurch das Haar schneller ausfällt. Männer leiden dadurch häufig unter Geheimratsecken und weiter fortgeschritten kommt es häufig zu einer Glatze. Bei Frauen hingegen wird das Deckhaar in der Regel nur lichter. Bei beiden Geschlechtern nimmt der erblich bedingte Haarausfall im Alter zu. Zwischen dem 30. und 40. Lebensjahr treten häufig erste Veränderungen auf.
Bestimmte Medikamente und Behandlungen können den Prozess verlangsamen. Vollständig verhindert oder rückgängig gemacht werden kann der genetisch bedingte Haarausfall allerdings nicht. Hier können die richtigen Frisuren einen großen Unterschied machen, um die ausgefallenen Haare zu kaschieren.
Krankhafter Haarausfall
Bei einer Erkrankung der Autoimmunkrankheit Alopecia areata kommt es zu runden, kahlen Stellen auf der Kopfhaut. Diese sind darauf zurückzuführen, dass das Immunsystem fälschlicherweise die Haarfollikel angreift, woraufhin das Haar ausfällt. Die Symptome von Alopecia areata können von Person zu Person variieren. Einige Menschen erleben nur kleine, runde kahle Stellen auf der Kopfhaut, während andere möglicherweise größere kahle Bereiche haben.
Die Behandlung von Alopecia areata kann ebenfalls variieren und hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Zu den Behandlungsoptionen gehören Steroidinjektionen in die betroffenen Bereiche der Kopfhaut, topische Behandlungen wie Cremes oder Lotionen, Lichttherapie, orale Medikamente und Immuntherapien. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass keine dieser Behandlungen bei allen Patienten wirksam ist, und der Haarausfall kann sich auch ohne Behandlung spontan verbessern. In jedem Fall kann der passende Haarschnitt dein Selbstbewusstsein zurückgewinnen.
Stressbedingter Haarausfall
Durch äußere Faktoren, etwa erhöhten Stress, kann es ebenfalls dazu kommen, dass Haar ausfällt. In diesem Fall wird der normale Haarwachstumszyklus gestört, was zu auffälligem Ausfall der Haare führen kann. Hier spricht man von Telogen Effluvium, wobei Stress nur eine Ursache dessen sein kann. Plötzlicher Gewichtsverlust, hormonelle Veränderungen, Schwangerschaft, Krankheiten, Medikamente und Ernährungsmangel können weitere Ursachen für Telogen Effluvium sein.
Die gute Nachricht ist, dass diese Art von Haarschwund in den meisten Fällen reversibel ist und das Haarwachstum nach der Bewältigung des Auslösers oder der Stressquelle wieder normal werden kann. Es kann jedoch einige Monate dauern, bis das Haarwachstum wiederhergestellt ist, da der Haarwachstumszyklus Zeit benötigt, um sich zu normalisieren.
Weitere mögliche Ursachen
Überdies gibt es noch viele weitere Aspekte, die zu Haarausfall führen können. Unter anderem können durch das regelmäßige Tragen von engen Frisuren oder Haarteilen Haare ausgerissen werden, was langfristig ebenfalls zu kahlen Stellen führen kann. Auch Narbenbildung durch Verletzungen an der Kopfhaut sowie Strahlen- und Chemotherapien können Auslöser für Haarverlust sein.
Frisuren bei Haarausfall für Frauen
Lichter werdendes Haar kann das Selbstbewusstsein beeinträchtigen und den Wunsch nach einer Lösung oder zumindest einer wirksamen Verdeckung wecken. Weiterführende Informationen zu Haarausfall bei Frauen findest du hier. Glücklicherweise bieten moderne Frisurentrends einige stilvolle Optionen, die dabei helfen können, dünner werdendes Haar oder kahle Stellen geschickt zu kaschieren.
Der Bob | Volumen für kurzes bis mittellanges Haar
Eine beliebte Variante, um das Haar voller wirken zu lassen, ist der Bob-Schnitt. Dank dem kürzeren Schnitt und einer leichten Stufung erhält das Haar mehr Volumen. So liegt das Haar nicht mehr platt auf dem Kopf, sondern erhält neuen Schwung, Bewegung und wirkt so insgesamt voller. Wer es lieber etwas länger mag, kann alternativ auch zu einem Longbob greifen, welcher etwa auf Schulterlänge geschnitten wird.
Stufenschnitt | Der Volumenboost für mittellanges bis langes Haar
Mit Stufen verleihst du deinem Haar ebenfalls jede Menge Volumen. Die unterschiedlichen Längen verleihen dem Haar Bewegung und sorgen so für ein volles Gesamtbild. Vor allem dünnes Haar profitiert von einem belebendem Stufenschnitt.
Pixie Cut | Moderner Kurzhaarschnitt mit großer Wirkung
Mithilfe dieser modernen Kurzhaarfrisur können lichte Stellen auf dem Kopf perfekt versteckt werden. Ebenso sorgt der kurze Haarschnitt für ultimatives Volumen. Kurze Haare sind darüber hinaus äußerst pflegeleicht.
Styling-Tipps für Frauen mit Haarausfall
Nicht nur die richtige Frisur, sondern auch die Art und Weise, wie du dein Haar stylst, kann einen großen Einfluss darauf haben, wie sichtbar dein Haarausfall ist. Eine schnelle und effektive Methode, um dünner werdendes Haar voller wirken zu lassen, ist der Wechsel des Scheitels. Wechselst du etwa von deinem gewohnten Mittelscheitel zu einem Seitenscheitel, kannst du deiner Frisur sofortiges Volumen verschaffen. Außerdem kann so von lichten Stellen abgelenkt werden.
Auch Locken oder Wellen können helfen, die Kopfhaut weniger sichtbar zu machen. Sie verleihen dem Haar eine lebendige, dynamische Textur. Der Wuschel-Look kann Wunder bewirken, indem er zusätzliches Volumen erzeugt und einen spielerischen, jugendlichen Eindruck hinterlässt. Allerdings solltest du darauf achten, dein Styling möglichst schonend anzuwenden, um das Haar nicht zusätzlich zu strapazieren.
Frisuren bei Haarausfall für Männer
Haarausfall ist für die meisten Männer früher oder später ein Thema. Ob leichte Geheimratsecken oder voranschreitende Glatze – viele Männer haben im Laufe ihres Lebens mit den Auswirkungen des Haarausfalls zu kämpfen. Um den Haarausfall bestmöglich zu kaschieren, können bestimmte Frisuren wahre Wunder wirken.
Comb-Over
Zeichnet sich der Haarausfall beim Mann durch Geheimratsecken aus, kann die Comb-Over-Frisur hilfreich sein. Hierbei wird ein Seitenscheitel gezogen und das Haar auf eine Seite rüber gekämmt, sodass das lichte Haar überdeckt wird. Dies ist allerdings nur möglich, wenn der Haaransatz noch möglichst dicht und definiert ist.
Lässiger Look
Ein einfacher Trick, um von Geheimratsecken und dünner werdendem Haar abzulenken: Strähnen ins Gesicht fallen lassen. Bei diesem lässigen Look werden die Haare etwas länger getragen und einzelne Strähnen dürfen ins Gesicht fallen. Das sieht nur noch lässig aus, sondern lenkt auch von Geheimratsecken ab, welche unter den Strähnen versteckt werden.
Buzz Cut
Ist der Haarausfall bereits weit vorangeschritten, kann der Buzz Cut eine coole Alternative darstellen. Hier werden die übrig gebliebenen Haare einfach millimeterkurz abgeschnitten – ein cooler Militärlook. Ein Drei-Tage-Bart rundet den ganzen Look zusätzlich ab.
Hauptsache du fühlst dich wohl
Jede noch so kaschierende Frisur bringt nichts, wenn du dich nicht wohl mit ihr fühlst. Wichtig ist primär, dass du dich in deiner Haut wohlfühlst – auch mit Haarausfall. Ausfallende Haare sind absolut nichts, wofür man sich schämen sollte. Nur so fühlst du dich langfristig wohl in deinem Körper und kannst die Frisur finden, die dir am meisten zusagt.
Ich hoffe, die vorgestellten Frisuren und Tipps haben dir weiter geholfen und helfen dir dabei, dein Selbstbewusstsein bei Haarausfall zu stärken.
Deine Pia 🩷
Hinterlasse einen Kommentar
Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft.
Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.