Glass Skin – Hautpflege-Routine in 4 Schritten

Glass Skin – Wörtlich übersetzte also „Glashaut“ oder etwas schöner „Gläserner Teint“ mag erst mal befremdlich klingen, ist aber vor allem in Südkorea ein riesiger Trend und ist auch bereits zu uns in Mitteleuropa angekommen. Die Bloggerin Ellie Choi löste den Hype aus, indem sie ihre Skincare Routine und somit das Geheimnis für perfekte Haut und einen strahlenden Teint teilte, welches viral ging und Gesprächsthema Nummer 1 in der Beauty-Welt wurde. Doch was ist „Glass Skin“ genau und wie kannst du diesen Trend für dich umsetzen? 

Der gläserne Teint beschreibt eine möglichst reine, feinporige und gut mit Feuchtigkeit versorgte Haut. So gut, dass sie einen natürlichen Glow hat, der Make-up und vor allem Highlighter eigentlich überflüssig macht und einen besonders frisch, jugendlich und strahlend wirken lässt. Realistisch gesehen ist es eher schwierig, diesen Look ohne dekorative bzw. abdeckende Produkte zu bekommen, wenn du Akne, Rötungen, von Natur aus große Poren im Gesicht oder Ähnliches hast.

Trotzdem möchte ich dir wichtige Tipps geben, wie du deine Haut reiner, porenfeiner und auch glatter pflegen kannst, um so vielleicht dem Glass Skin Effekt immer näherzukommen. Auch können dir diese Tipps dabei helfen, deine Haut optimal auf das nachfolgende Make-up vorzubereiten und sozusagen eine möglichst perfekte Grundlage für lang anhaltenden Glow zu schaffen.

Was benötigst du also für Glass Skin?

Die Antwort ist eine Hautpflege-Routine, die deine Haut mit intensiver Feuchtigkeit versorgt. Dies erreichst du mit sogenanntem Layering, also Reinigung und Pflege des Gesichts, bei der Beauty-Produkte in mehreren Schichten aufgetragen werden. Für einen ebenmäßigen Teint sind mehrere Schritte notwendig, die alle eines gemein haben: Feuchtigkeitsverpflegung. 

waschen Schritt 1

Als Erstes steht bei der täglichen Routine die Reinigung des Gesichts an. Hierbei wird für Glass Skin auf Double Cleansing gesetzt. Mit diesem ebenfalls aus Korea stammenden Beauty-Trick erreichst du eine tiefen gereinigte Haut. Erst wird eine Gesichtsreinigung auf Ölbasis und anschließend auf Wasserbasis genutzt, damit alle Make-up-Reste, aber auch alles, was sich sonst so über den Tag in den Poren ansammelt, entfernt werden.

Das Öl wird in den Händen kurz erwärmt und in kreisenden Bewegungen im Gesicht einmassiert. Es dringt porentief in unreine Haut ein und entfernt neben Make-up noch Sonnenschutzreste sowie Hautfett aus deiner Haut, da diese auch auf Öl basieren. Im Anschluss wird das Gesicht mit warmem Wasser und einem Waschlappen von der Ölschicht befreit.

Danach wird zu einem Reinigungsschaum, -gel oder auch -milch gegriffen, um eine porentiefe Reinigung sicherzustellen. Im Gegensatz zum Öl gibt es hier eine Fülle an Mitteln, die sich für unterschiedliche Hauttypen eignet - egal ob trockene oder fettige Haut, Misch- oder empfindliche Haut. 

Mein Tipp: Achte bei deiner Wahl darauf, dass es ohne Silikone ist, denn diese verschließen die Hautoberfläche, wodurch deine Haut schlechter “atmen” kann und Wirkstoffe schlechter aufgenommen werden können.

tonerSchritt 2

Nachdem dein Gesicht nun gereinigt ist, wird Toner aufgetragen. Dieser sollte alkoholfrei sein, damit die Haut nicht austrocknet. Dafür erst mit einem in Toner getränkten Wattepad das Gesicht befeuchten und anschließend noch mal mit den Fingern nachhelfen. Dieser Step kann nach Belieben auch mehrmals wiederholt werden.

peeling Schritt 3

Für eine schöne Haut solltest du regelmäßig (1-2 mal die Woche) ein Peeling benutzen, um abgestorbene Hautschüppchen zu beseitigen. Es empfehlen sich hier chemische Peelings wie Produkte, die AHA oder BHA enthalten, da diese meist sanfter zur Haut sind als ein mechanisches Peeling. Abgestorbene Hautzellen werden damit abgetragen und die Haut erhält direkt mehr Leuchtkraft und strahlt von innen heraus. Für Glass Skin ist dies von großem Nutzen, weil dadurch die Poren verfeinert werden.

hyaloveSchritt 4

Anschließend kommt der Part mit der Feuchtigkeit und dafür gibt es nichts Besseres als ein gutes Serum, in dem Hyaluronsäure enthalten ist, wie HYALOVE. Wer mag, kann von dem Feuchtigkeitsbooster auch zwei Schichten auftragen. Danach wird noch ein Moisturizer oder ein Face Oil verwendet, welche deine Haut nährt und ausreichend hydriert. Zwischen den Schritten solltest du ein wenig warten, bis die Produkte vollständig eingezogen sind.

Vorteile unseres Hyalove Hyaluronserum:

  • Feuchtigkeitspflege gegen trockene und gereizte Haut
  • Spürbar straffere und gleichmäßigere Haut
  • Reduziert Fältchen
  • Antibakterielle Wirkung
  • Pflegt mit 6 kurz-, mittel- und langkettigen Hyaluronsäuren
  • Ein Fläschchen hält für bis zu 100 Anwendungen

Für einen makellosen Teint tragen koreanische Frauen regelmäßig, manche sogar täglich, Gesichtsmasken auf. Besonders beliebt sind Tuch-Masken, die reichhaltige Seren enthalten.  Anstatt Tuch-Masken zu verwenden, empfehle ich dir unsere Wirkstoff-Ampullen (Bitte Link zu Ampullen einfügen), denn diese wirken hoch konzentriert und genauso gut wie eine Tuch-Maske. Der Vorteil unserer Beauty Ampullen ist die hohe Konzentration der Wirkstoffe und die Zusammensetzung besonderer Wirkstoffe wie Hyaluronsäure, Anti-Aging-Peptiden und Ölen. Die Wirkstoff-Ampullen kannst du regelmäßig in deine Beauty Routine integrieren und den Glass Skin Effekt optimal unterstützen. Diese Schritte helfen dir dabei, dein Hautbild zu verbessern und eine bessere Grundlage für Make-up zu bilden.

Vor allem flüssige Foundation hält auf gut durchfeuchteter und gepeelter Haut um einiges besser, als wenn du diese Schritte auslässt. Sie lässt sich außerdem gleichmäßiger auftragen, wird nicht fleckig und setzt sich beispielsweise nicht an trockenen Stellen ab. Diese Stellen können sonst gerne mal zum Problem werden und ein Make-up weniger schön und ungleichmäßig aussehen lassen.

Wer seine Haut optimal pflegt, wird obendrein merken, dass er generell weniger Foundation, Concealer und Co. benötigt, da die Haut von Haus aus einfach frischer und gesünder aussieht. Anstatt also Hautprobleme zu überschminken, solltest du sie in der Pflegeroutine angehen und damit fällt es einem auch eines Tages gar nicht mehr schwer, mal komplett ungeschminkt rauszugehen.

„Glass Skin“ mag also ein Trend sein, der so in der Form nicht für jeden zu 100 % umsetzbar ist, von dem aber doch alle am Ende profitieren. Eins ist sicher: Egal welcher Beauty-Trend als Nächstes kommt, reine Haut wird nie aus der Mode geraten. 

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung bezüglich Spam geprüft.