4 Frisuren für dünnes Haar: Tipps für mehr Volumen

Die Dicke der Haare wird durch mehrere Faktoren beeinflusst, darunter genetische Veranlagung, Hormone, Alter, Gesundheitszustand und Umweltfaktoren. Wenn deine Eltern oder Großeltern dünnes Haar haben, besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass du ebenfalls feines Haar hast. Hormone wie Testosteron können dazu führen, dass das Haar dünner wird.

Feines Haar ist oft eine Herausforderung, wenn es darum geht, eine Frisur zu finden, die gut aussieht und gleichzeitig voluminös wirkt. Aber keine Sorge, es gibt viele Möglichkeiten, um dünne Haare voller wirken zu lassen. Ich habe hier 4 der besten Frisuren für dich, um dein Haar am besten zu stylen und ein paar Tipps, um deine Haare zusätzlich zu unterstützen.

Die richtige Frisur kann das Aussehen deiner Haare komplett verändern. Ob müde Strähnen oder wilde Mähne – wenn du dünne Haare hast, solltest du dich für einen Haarschnitt entscheiden, der dein Haar fein, aber dennoch voluminös wirken lässt. Feines Haar ist oft schwierig zu stylen, da es schnell platt und leblos scheint. Glücklicherweise gibt es jedoch viele Frisuren, die speziell für dünne Haare entwickelt wurden, um Volumen und Bewegung zu schaffen.

"Kurze Haare beseitigen die offensichtliche Weiblichkeit und ersetzen sie durch Stil." (Joan Juliet Buck)

Der Vorteil von dünnem Haar ist: Kurzhaarfrisuren sind ideal für dich! Feine Haare sind geschmeidig und lassen sich hervorragend in kurzen Styles tragen. In diesem Blog-Beitrag zeige ich dir einige der besten und schönsten Frisuren für dünne Haare, damit du dich inspirieren lassen kannst.

Frisuren für dünnes Haar

Der Pixie Cut

Der Pixie Cut ist eine mutige, aber beliebte Kurzhaarfrisur, die perfekt für Frauen mit etwas dünnerem Haar ist. Ein Pixie Cut ist besonders gut für dich geeignet, wenn du dir eine Frisur wünschst, die leicht zu pflegen ist und gleichzeitig stilvoll und elegant bei feinem Haar aussieht. Mit dieser Kurzhaarfrisur kommt dein Gesicht ideal zur Geltung.

Der Bob

Frisur für dünne Haare: Der Bob

Die Bob-Frisur ist eine der vielseitigsten Kurzhaarfrisuren für dünnes Haar und kann im Sleek-Look oder auf verschiedene andere Arten gestylt werden, um mehr Volumen und Bewegung in deine Haare zu bringen. Der klassische kurze Bob endet knapp über dem Kinn und ist gerade geschnitten, aber es gibt auch viele Variationen, so wie den gestuften, asymmetrischen und schulterlangen Bob-Haarschnitt, der auch als „Long Bob“ bekannt ist.

Der Long Bob

Frisur für dünne Haare: Der long Bob

Wie der Bob, nur für mittellange Haare: Dieser Look ist besonders vorteilhaft für Frauen mit dünnerem Haar, da er das Haar optisch verdickt und die Länge auch die Illusion von mehr Volumen erzeugt – und gleichzeitig eine schöne Länge beibehält. Diese lange Version des Bobs ist auch sehr vielseitig und kann auf verschiedene Arten gestylt werden, um den Look der Haare zu verändern. Du kannst dir Wellen oder Locken machen, oder deinen Long Bob glatt und glänzend halten, um ein eleganteres Erscheinungsbild zu erzielen.

Der Stufenschnitt

Frisur für dünne Haare: Der Stufenschnitt

Wenn Bob-Haarschnitte nichts für dich sind, kannst du dir Stufen schneiden lassen! Eine Schichtung mit leichten Stufen kann dazu beitragen, dünnes Haar voller aussehen zu lassen, indem sie Bewegung und Volumen hinzufügt. Der Haarschnitt kann auch so gestaltet werden, dass er an den Seiten länger ist und in deinem Rücken kürzer, um die Frisur mit feinen Haaren voluminöser erscheinen zu lassen. Der flexible, richtige Schnitt für schönes Haar!

Noch nichts dabei?

Wenn dir diese Frisuren-Tipps nicht zusagen, gibt es noch die Möglichkeit, Haarverlängerungen oder -verdichtungen zu verwenden, um feines Haar voluminöser wirken zu lassen. Diese können entweder dauerhaft oder vorübergehend sein und fügen zusätzliches Volumen und Länge hinzu.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass es viele Frisuren und Styling-Techniken gibt, die speziell für dünnes Haar entwickelt wurden und dabei helfen können, das Aussehen deiner Haare zu verbessern. Ob du dich für einen Pixie Cut, einen Bob, einen Long Bob oder einen anderen Haarschnitt entscheidest, es ist wichtig, dass du dich für eine Frisur entscheidest, die zu deinem Haartyp und deinem Gesicht passt.

Wenn du feines Haar hast und dir eine volle, üppige Mähne wünschst, gibt es auch einige Tipps und Styling-Tricks, die dir dabei helfen können, dein Haar zu unterstützen.

Tipps für eine voluminöse Frisur

1. Vermeide unbedingt Hitze: Hitze kann feines Haar beschädigen und brechen, daher solltest du versuchen, die Haare so oft wie möglich an der Luft trocknen zu lassen und den Einsatz von Heißgeräten wie Föhn, Glätteisen und Lockenstäben zu minimieren. Wenn du Heißgeräte verwendest, geh sicher, dass du ein Hitzeschutzspray verwendest.

2. Benutze milde Produkte: Verwende milde Shampoos und Conditioner, die speziell für feines oder dünnes Haar formuliert sind. Diese Produkte enthalten oft weniger schwerwiegende Inhaltsstoffe und können das Haar sanft reinigen, ohne es zu beschweren oder zu belasten.

3. Sei sanft zum Haar: Wenn du dich bürstest oder kämmst, solltest du sehr sanft vorgehen, um Haarbruch zu vermeiden. Verwende einen grob-zinkigen Kamm oder eine weiche Bürste. Fang am Ende der Haare an und arbeite dich langsam bis zur Kopfhaut vor. Vermeide es, zu ziehen oder zu reißen, um das Haar nicht weiter zu strapazieren.

4. Unser FullHair Serum: Mit 6 Wachstumswirkstoffen unterstützt das Serum das Wachstum und die Dichte von feinen Haaren. Durch das enthaltene Hyaluron und Biotin werden deine Haare kräftiger und dicker.

Haarwachstum Serum

Detailansicht Dr. Massing FullHair Haarserum mit goldener und blauer Verpackung

FullHair – Haarserum

89,90 €99,90 €

Nur noch 1963 Produkte auf Lager.



5. Unsere FullHair Kapseln: Erlebe das Gefühl voller Haare durch die durchdachte Kombination aus Nährstoffen, Vitaminen und Aminosäuren. Mit den Kapseln versorgst du dein Haar nachhaltig mit Nährstoffen. Dadurch kann es gesünder, dichter und kraftvoller wachsen.

No-Gos

Neben hilfreichen Tipps gibt es auch ein paar No-Gos, die du beachten kannst, um dich gut um deine Frisur zu kümmern:

  • Versuche, dein Haar nicht zu oft zu waschen, da dies dazu führen kann, dass es austrocknet und spröde wird. Besser ist es, feine Haare nur alle paar Tage zu waschen.
  • Vermeide zu viele chemische Behandlungen wie Dauerwellen oder Colorationen, da diese das Haar schwächen und brechen können. Wenn du diese Behandlungen machen möchtest, solltest du einen professionellen Friseur aufsuchen und dich beraten lassen.


Nur weil dein Haar dünn oder fein ist, heißt es also noch lange nicht, dass du es nicht wunderschön und selbstbewusst präsentieren kannst. Wenn Bob-Frisuren nichts für dich sind, kannst du einen stufigen Haarschnitt tragen, aber trau dich ruhig, etwas Neues auszuprobieren!

Wie haben dir die Tipps gefallen? Hast du eine dieser Frisuren schon einmal ausprobiert? Schreibe gerne deine Erfahrungen oder weitere Tipps in die Kommentare. Ich freue mich darauf!

Deine Pia 💖

 

1 Kommentar

Danke für die Info. Habe einen kurzen Bob ( bis zum Ohrläppchen ) und es ist trotzdem weiblich.

Rosemarie Rohrer-Dalichow 10 April, 2024

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung bezüglich Spam geprüft.